Herzlich Willkommen an der Hauptschule Ostenland
    Herzlich Willkommen an der Hauptschule Ostenland

Die Audioguide-AG

Jeden Montagnachmittag treffen sich einige Schülerinnen und Schüler, um sich mit der Geschichte Ostenlands auseinanderzusetzen. Allerdings befassen sich die Jugendlichen in dieser Zeit nicht nur mit historischen Bauwerken und Anekdoten aus der Vergangenheit, schließlich ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft, einen Audiguide für die Gemeinde Ostenland zu erstellen, der frühere Ereignisse lebendig werden lässt. Hier verknüpft sich folglich die Geschichte mit dem medialen Geist der heutigen Zeit.

Was ist nun ein Audioguide und welchen Nutzen bringt ein solcher? Ein Audioguide ist ein akustischer Führer, der Informationen zu bestimmten Ausstellungspunkten und -orten vermittelt. Die Tonaufnahmen, die auf entsprechenden Geräten oder Smartphones abgespielt werden können, sind ursprünglich als elektronische Museumsführer entwickelt worden. Mittlerweile sind sie aber auch als Stadtführer beliebt. Unser Audioguide führt durch die Vergangenheit und Gegenwart Ostenlands.

Zu Beginn der Audioguide-AG wurde zunächst einmal der Ort besichtigt. Dabei wurden Gebäude und Stätten ausgewählt, die mit ihrem geschichtsträchtigen Charakter eine große Bedeutung für den Ort aufweisen. Auch das rege Vereinsleben der Gemeinde wird berücksichtigt. Während der ersten Ortsbegehung konnten bereits einige der interessierten Schülerinnen und Schüler mit detaillierten Beschreibungen und geschichtlichem Hintergrundwissen überraschen. So begannen viele Äußerungen mit den einleitenden Worten: „Mein Opa hat mir dazu schon mal erzählt…“. Auf diese Weise führten die ortskundigen Jugendlichen Teilstücke und Anekdoten zusammen, die weder in der Ortschronik, noch in anderen Überlieferungen zu finden sind. Im Anschluss an die erste Sammlung folgte die Aufteilung der Schüler in Expertenteams. Zwei bis drei Schülerinnen und Schüler waren ab sofort für eine von ihnen ausgewählte Station zuständig. In den nächsten Stunden galt es, Informationen und Bildmaterial zum entsprechenden Audioguide-Punkt zu beschaffen. Hierzu wurden Familienmitglieder befragt, die Ortschronik studiert, Informationen aus dem Internet abgerufen und ortskundige Personen interviewt. Nachdem die Einzelheiten zu kurzen informativen Texten zusammengefasst wurden, begann der technische Part. Die Schülerinnen und Schüler wurden zunächst im Umgang mit der Aufnahme- und Tonbearbeitungssoftware „Audacity“ geschult, ehe die Texte computergestützt akustisch digitalisiert wurden. Um den Audioguide möglichst vielen Interessenten zur Verfügung stellen zu können, entwickelte sich während der Arbeit die Idee, eine Smartphone-Applikation zu programmieren. Diese wird zukünftig auf einer eigens hierfür erstellten Internetseite abrufbar sein.

Der Audioguide umfasst folgende Stationen, an denen der Nutzer zahlreiche Informationen erhält:

Die Schule, das Pfarrhaus, der Kindergarten, das Feuerwehrhaus, das Heimatmuseum, die Obstkelterei Brautmeier, der Seglingshof, der Sportverein, der Schützenverein, der Reitverein, der Kriegerverein, der Friedhof und die Kirche.

Hauptschule Ostenland
Osterloher Str. 85
33129 Delbrück


Telefon

+49 5250 97700


Unsere Sekretariatszeiten

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Aktuelles

Neuer Internetauftritt

Erfahren Sie jetzt auch im Internet alles über unsere Schule und wichtige Termine.

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© HS Ostenland

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.