Herzlich Willkommen an der Hauptschule Ostenland
    Herzlich Willkommen an der Hauptschule Ostenland

Neue Busfahrpläne nach den Sommerferien

 

Ab dem 4.9.2013 gelten neue Busfahrpläne mit z.T. erheblich veränderten Rückfahrten. Dies betrifft v.a. Fahrten nach Anreppen, Bentfeld, Boke und Sande nach der 4. Stunde. 

Hier die Fahrpläne gültig ab dem 4.9.2013:

4045_v_2014_06_07 Delbrück.pdf
PDF-Dokument [39.7 KB]
4441_2014_07_06 D1.pdf
PDF-Dokument [20.5 KB]
4447_1_2014_07_06.pdf
PDF-Dokument [23.8 KB]
4447_2_2014_07_06.pdf
PDF-Dokument [23.8 KB]
4448_2_2014_07_06.pdf
PDF-Dokument [22.5 KB]

Religionslehrer der HSO schreibt Märchenbuch

 

In der Lehrerschaft der Hauptschule Ostenland schlummern ungeahnte Talente. Eliyo Aydin, Lehrer für syrisch-orthodoxe Religionslehre, hat zusammen mit seiner Tochter Maria ein Märchenbuch geschrieben. Er sagt, früher seien in seiner Heimat viele Märchen erzählt worden, aber es habe niemals eine Niederschrift gegeben. Als er nun seiner Tochter das Märchen "Die Großmutter und der Fuchs" erzählte, schlug diese vor, doch ein richtiges Märchenbuch dazu zu machen. Gemeinsam schrieben Vater und Tochter das Märchen auf Deutsch auf. Eliyo Aydin ergänzte anschließend den aramäischen Text sowohl in aramäischen Schriftzeichen als auch mit lateinischen Buchstaben. Per Internet-Anzeige wurde eine professionelle Illustratorin geworben. Das liebevoll gestaltete Märchenbuch wird in der Vorweihnachtszeit in der syrisch-orthodoxen Kirche zu erwerben sein. 

Information über die Fahrten nach Ysselsteyn am Volkstrauertag 18.11.2012

 

Im Anschluss an das Hochamt in der katholischen Kirche in Ostenland informierten die Zehntklässler(innen) Johanna Brautmeier, Lena Hansjürgens, Ann-Kathrin Relard sowie Hendrik Merschmann unterstützt durch den Schulleiter, Herrn Fraune, und ihre frühere Klassenlehrerin Edith Hißmann mit einer Bildpräsentation sowie einem Vortrag über die traditionell im neunten Schuljahr durchgeführten Fahrten zur Kriegsgräberpflege in Ysselsteyn, Holland. Eindrucksvoll schilderten sie ihre Erfahrungen bei ihrer Fahrt im Mai dieses Jahres und betonten die Wichtigkeit der Friendserziehung in der heutigen Zeit. 

(siehe Präsentation unter "Schulprogramm - Friedenserziehung")

Renovierung der Klassenräume im C-Gebäude

 

Am Wochenende 9./10.11.12 gestalteten fleißige Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen unter fachkundiger Anleitung und tatkräftiger Unterstützung von Frau und Herrn Riedel, Frau Relard und Frau Sunder sowie ihrer LehrerInnen die Klassenräume im C-Gebäude neu. Jede Klasse konnte dabei ihre Wandfarbe individuell wählen. Nach dem Anstrich wurde alles blitzblank geputzt. Nun erhalten noch alle Klassenräume einen neuen Linoleum-Fußboden und dann erstrahlen alle Räume wie neu. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich darüber, wie man sieht!

BENE FIZ - Auch wir waren dabei!

Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in PB

Quellennachweis "Neue Westfälische/Reinhard Rohlf"

Hauptschule Ostenland
Osterloher Str. 85
33129 Delbrück


Telefon

+49 5250 97700


Unsere Sekretariatszeiten

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Aktuelles

Neuer Internetauftritt

Erfahren Sie jetzt auch im Internet alles über unsere Schule und wichtige Termine.

 

Alle Meldungen

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© HS Ostenland

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.