Herzlich Willkommen an der Hauptschule Ostenland
    Herzlich Willkommen an der Hauptschule Ostenland

Schulsozialarbeit in den Hauptschulen

Ostenland und Westenholz

 

 

Im Jahr 2011 hat die Stadt Delbrück in Kooperation mit den Hauptschulen in Ostenland und Westenholz eine volle Stelle für die Schulsozialarbeit an beiden Schulen geschaffen.

 

Dipl.- Sozialpädagogin/Dipl.-Sozialarbeiterin Katharina Vogt

 

 

 

Schule

Hauptschule Ostenland

Hauptschule Westenholz

Raum

Anschrift

Raum A 202

Osterloher Str. 85, 33129 Delbrück

Raum A 24

Springpatt 3, 33129 Delbrück

Tel.

0 52 50/977-015

0 29 44/973-524

Sprechzeiten

Dienstag und Freitag

Montag und Donnerstag

Mittwochs und während der Schulferien nach Vereinbarung.

 

E-Mail:            Katharina.vogt@stadt-delbrueck.de

 

 

 

  1. Allgemeine Informationen

 

 1.1      Was ist Schulsozialarbeit?

„Unter Schulsozialarbeit wird (…) ein Angebot der Jugendhilfe verstanden, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, dazu beitragen, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen sowie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beizutragen. Zu den sozialpädagogischen Angeboten und Hilfen der Schulsozialarbeit gehören insbesondere die Beratung und Begleitung von einzelnen SchülerInnen, die sozialpädagogische Gruppenarbeit, die Zusammenarbeit mit und Beratung der LehrerInnen und Erziehungsberechtigten, offene Gesprächs-, Kontakt- und Freizeitangebote, die Mitwirkung in Unterrichtsprojekten und in schulischen Gremien sowie die Kooperation und Vernetzung mit dem Gemeinwesen.“(Karsten Speck, 2006).

 

 1.2 Schwerpunkte der Schulsozialarbeit in Delbrück:

  • Beratung, Begleitung, Betreuung im Rahmen derEinzelfallhilfe
  • Unterstützung in Krisensituationenbzw. bei akuten Problemen
  • Elternarbeit (z.B. Hilfen bei Erziehungsproblemen), auch Hausbesuche
  • Kooperation und Vernetzung mit verschiedenen Einrichtungen, insbesondere mit der Jugendhilfe, Psychologen, Psychiatrie, Schulen und anderen Einrichtungen derBildung und Berufsförderung.
  • Präventionsprojekte zur Gewaltprävention, Sozialerziehung, Suchtprävention, Klassenstärkung usw.

 

1.3      Prinzipien der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ermöglicht eine Öffnung der Schule nach Außen (Gemeinwesen) und ist durch seine Scharnierfunktion zwischen Jugendhilfe und Schule für beide pädagogischen Systeme von wachsender Bedeutung, da Kooperationen zwischen Schule, Jugendhilfe und Elternhaus durch die Schulsozialarbeit spürbar effizienter werden. Eine dauerhafte und gleichberechtigte Kooperation des Sozialpädagogen und der Lehrkräfte ist für die erfolgreiche Umsetzung gemeinsamer Ziele und Aufgaben von großer Bedeutung.

 

 

Die Schulsozialarbeit ist organisatorisch Teil der Schule, fachlich aber der Disziplin der Sozialarbeit/Sozialpädagogik zugeordnet. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule wird durch sozialpädagogische Methoden, Zielsetzungen und Umsetzungsformen in der Schule, sowie im Umfeld der Schule, ergänzt und erweitert. Insofern ist die Schulsozialarbeit ein Qualitätsmerkmal einer modernen Schule mit einem umfassenden Förderangebot.

Schulsozialarbeit ist niedrigschwellig, freiwillig und neutral, sie soll positive Entwicklungen fördern und Benachteiligungen abbauen bzw. vermeiden. Sie bietet eine umfassende, ganzheitliche und zielgerichtete individuelle Förderung.

 

 

1.4.     Beratung, Begleitung, Betreuung

Wie die Hilfe und Unterstützung durch die Schulsozialarbeit genau aussieht, wird individuell, im Einzelfall, entschieden. Wir unterstützen unsere Zielgruppen bei verschiedensten Anliegen und Themen, z.B.:

 

Themen von Schülerinnen und Schülern

  • Ängste
  • Beistand
  • Rat
  • Ärger mit Lehrer/innen
  • Krisen in der Familie
  • Schulvermeidung
  • Schlechte Noten
  • Gewalt
  • Mobbing und Cybermobbing
  • Gesundheitliche Probleme
  • Berufsorientierung

 

Themen von Lehrerinnen und Lehrern

  • Leistungsprobleme

Fehlende Motivation und Schulverweigerung

  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Gesundheitliche Probleme
  • AD(H)S
  • Autismus
  • sonderpädagogischer Bedarf, Integration, Inklusion
  • Kinder- und Jugendschutz, Kindeswohl
  • Mobbing- und Gewaltprävention, Suchtprävention
  • Berufsorientierung
  • Kontaktaufnahme zu schulischen Kooperationspartnern

 

Themen von Eltern

  • Erziehungsprobleme, Veränderungen in der Familie
  • Vermittlung von Hilfen zu Beratungsstellen, Jugendämtern usw.
  • Übergang Schule/Beruf
  • Fehlende Motivation und Schulverweigerung
  • Konflikte mit Mitschüler/innen in der Schule, Mobbing
  • Probleme mit Lehrer/innen
  • Gesundheit der Kinder
  • Störungen und Behinderungen

 

 

 

 

Stadt Delbrück Schulsozialarbeit

 

http://www.stadt-delbrueck.de/buergerservice/kultur_und_bildung/schulen/schulsozialarbeit/116090100000003336.php

 

 

 

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